Die Geschichte - Kloawender Fürschte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Geschichte

Über das "Fürstentum Klafeld Geisweid", wie man es auch als Markenzeichen schon seit einigen Jahren an den hiesigen Autos sieht, und wie "Fürschte" wurden was sie sind, sei schnell erzählt. 
 
 Wenn im Siegerland von Klafeldern die Rede war, dann hieß es früher nur, "de Kloawender Fürschte". Das ist eine Bezeichnung die nicht die Klafelder selbst erfunden haben und die eigentlich auch keine Auszeichnung ist.
Sie entstand kurz vor dem ersten Weltkrieg für einen kleinen Kreis junger Burschen aus Dillnhütten, die mit viel Sonntagsgeld in der Tasche und vornehm angezogen wie die Fürsten, in der Umgebung die Lokale, in denen junge Leute zu Tanz und Unterhaltung zusammen kamen, unsicher machten. Nach dem ersten Weltkrieg schlossen sich auch Klafelder junge Burschen in gleicher Aufmachung und ebenso viel Taschengeld den Dillnhüttern an.


Diese "Fürsten" erschienen dann nicht nur in den Tanzlokalen, sondern besonders auf den Plätzen, wo die Klafelder Fußballmannschaft spielte. Bald hieß es nicht nur von diesen Burschen, sondern auch von den Fußballern:
"Itz komme de Fürschte".
Die Zeitungen nahmen das natürlich sofort auf und so dauerte es nicht mehr lange , bis für die Siegerländer
alle Klafelder," Fürsten" waren.


Die Bezeichnung blieb. Und die Klafelder selbst haben sich nicht nur daran gewöhnt, sondern in jüngster Zeit sogar kultiviert.
1976 wurde von 10. bis 12. September mit großem Trara und vielen interessanten Veranstaltungen das
1. "Kloawender - Fürschte - Fest" gefeiert!
Dazu war das obenstehende Emblem "Fürstentum Klafeld in Geisweid" geschaffen worden. 1979, im Zuge der 900 Jahrfeier von Klafeld, wurde dann das 2. Fürschtefest abgehalten. 
Die "Fürsten" 1989

Bis zum Anfang des Jahres 1988 wurde es dann ruhiger im Fürstentum. Am 13. Januar 1988, es war ein Mittwoch, entschloss sich ein selbsternannter Oberfürscht bei einer Gründungsversammlung im Haus der Vereine, die neue Generation der
"Kloawender Fürschte" ins Leben zu rufen.
Seit 1997 gibt es auch daß so genannte
Fürschte-Leed.
Zum anhören bitte auf den Startpfeil dücken.
Fürscht Nobbi spielt auf dem Keyboard.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü